AHCI Patch (Ganz Easy!)

Vista auf dem Wind und Akoya? Fragen zu XP? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: VoFiWG, xmace

AHCI Patch (Ganz Easy!)

Beitragvon sun am 30 Mär 2009, 20:33

Hier ist eine kleine (4 Zeilen) Anleitung und alle nötigen Dateien (5MB) um im WINDOWS XP AHCI nachzurüsten.
Das sollte jeder hinbekommen :mrgreen: . Funktioniert für MSI Wind U100 und Geräte mit selben Chipsatz.
Ob es was bring oder nicht entscheidet bitte selbst. Bei meinem System habe ich auf jeden Fall einen positiven Unterschied bemerkt.

1. INSTALL.CMD im Ordner "AHCI WINDOWS XP PATCH (no Intel Matrix Storage Manager)\PREPARE" starten
2. Neustarten und AHCI im BIOS aktivieren
3. Normal starten und den Hardware Wizard der aufpoppt weil er neue Hardware gefunden hat canceln
4. IATA88ENU.exe (Intel Matrix Storage Manager) starten und installieren
5. Neustarten

WICHTIG: ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR DAS WAS IHR MIT EUREM SYSTEM ANSTELLT!!!
Funktioniert aber 1A bei meinem System:
Win XP Home SP3, TrueCrypt AES 256Bit vollverschlüsselt

DOWNLOAD http://uploaded.to/?id=40wj3f

PS:
1. Ihr benötigt Winrar um die Dateien zu entpacken (http://www.winrar.de/download.php)

Viele Grüße,
sun ;)

PPS: Der Richtigkeit halber:
Dieses Package ist eine von mir modifizierte "Wind Ready" Version von http://www.neowin.net/forum/index.php?s ... 7699&st=15
Zuletzt geändert von sun am 30 Mär 2009, 23:03, insgesamt 4-mal geändert.
DAMALS: MSI WIND U100 BLACK - INTEL ATOM @ 2GHz - 2GB RAM - TRUECRYPT 256BIT AES FULL ENCRYPTED HDD
JETZT: Macbook Pro 13" Unibody
sun

Re: AHCI Patch (Ganz Easy!)

Beitragvon qvert am 30 Mär 2009, 22:04

ich test das ganze mal ^^

edit: ja installation läuft einwandfrei, gefühlt hats aber kaum was gebracht irgendwie :-)
MSI-Wind U100 Black • 2gb Ram • Bios 1.09 • LgxFan • 5200mA Akku
qvert

Beitragvon spike am 31 Mär 2009, 20:46

Hallo Ng
Mal ganz dumm gefragt, für was ist das gut. Wenn der Rechner schneller? Oder was für ein Vorteil hat diese Aktion?
-----Gruß Spike-----
spike

Beitragvon heinzl am 31 Mär 2009, 21:33

MSI Wind U100 Black 2GB
Super Talent Ultradrive GX 64GB 64MB Cache
heinzl

Beitragvon sun am 31 Mär 2009, 22:49

Hi Leuts,

wie gesagt die einen sagen das, die anderen das.
Ich hab ja schon erzählt das ich meine komplette Platte inkl. Win XP mit Trucrypt 256bit AES verschlüsselt habe und ich fand das es danach doch ein wenig zäher lief wie unverschlüsselt. Ich hab mir gedacht das Native Command Queuing eventuell etwas Performance bringen könnte und nun finde ich, dass das System genauso schnell läuft wie vor der Komplettverschlüsselung.
Ich bin mir jetzt wenigstens sicher das Letzte aus dem Wind rausgeholt bzw. ausprobiert zu haben (Moddings aussen vor).
Naja...wenigstens läuft das System schön flott und dazu noch vollverschlüsselt. Finde ich echt genial ;)
Grüße
sun
DAMALS: MSI WIND U100 BLACK - INTEL ATOM @ 2GHz - 2GB RAM - TRUECRYPT 256BIT AES FULL ENCRYPTED HDD
JETZT: Macbook Pro 13" Unibody
sun

Beitragvon schwarzsurfer am 15 Dez 2009, 18:49

hiho,

also wenn ich das so mache, bleibt mein xp immer beim bootvorgang hängen. ich starte die install.cmd, gehe ins bios, aktiviere ahci und dann boote ich windows. leider bootet es ewig und bleibt beim ladebalken einfach hängen.. komme nicht so weit, dass er irgendwelche hardware erkennen könnte. habt ihr vielleicht nen tip?

grüße
marian
Ich weiß, dass ich nichts weiß!
schwarzsurfer

Zurück zu Windows XP/Vista/7