Vortwort:
Als ich heute die Computerbild durchblätterte fand ich dort ein komplettes Linux das man von USB Booten kann. Und es ist so einfach zugeschnitten ist das es jeder Noob/Anfänger nutzen kann. Ich dachte mir das ist genau das richtige für die jenigen von euch die mal in Linux reinschnuppern wollen.
Außerdem muß man dafür nichts an der Systempartition vom Akoya ändern da es von USB oder Speicherkarte bootet.
An die Linux PROFIS:
Bitte jetzt nicht über das Linux herziehen da es von der Computerbild kommt. Es ist wirklich geeignet für Anfänger da es super einfach zu bedienen ist. Oder habt ihr mit einem PRO Linux begonnen?
Es soll einfach als Sandkasten zum ausprobieren dienen und Appetit machen. Außerdem ist dank der USB Boot Funktion keine stressige Installtion notwendig.
An die MODS: Bitte einen Sticki machen für das TUTORIAL.
Weitere Vorteile des Linux sind:
- Bis auf "unwichtige" Sachen wie Webcam, funktioniert dort alles 1A. Die Auflösung stimmt (1024x600) und man kann auf beide Partitionen von Windows zugreifen.
- Auch sieht man dem Linux eine ganz genaue effiziente Energieverwaltung an.
- Windows ähnliche Oberfläche und Bedienung.
- Eingentlich fast komplett Idiotensicher und unzerstörbar.
- WLAN GEHT 1A
Die "Installation" und Benutzung ist Idotensicher und total Easy.
Fangen wir an.
1. Was braucht man.
- Einen USB Stick oder eine Speicherkarte den der Interne Cardreader lesen kann mit min. 750 MB freien Speicher.
- Und die Installtionsdatei mit dem Linux. Diese kann man sich hier runterladen:
http://www.computerbild.de/programme/In ... 81371.html oder falls der Link nicht geht oben rechts auf der Computerbild Homepage http://www.computerbild.de den Webcode 10272 eingeben.
2. Ist die Datei heruntergeladen einfach entpacken (mit WinZip/Rar oder 7Zip z.B.) und dann auf die SysLinuxSetup Datei mit dem Computerbild Logo klicken. Nun könnt Ihr den USB Stick / die Speicherkarte auswählen und "weiter" klicken. Hat das Laufwerk weniger als 750 MB frei, wird es nur als "---keine---" angezeigt. In diesem Fall mehr Dateien auf dem USB Stick / der Speicherkarte löschen oder diese(n) formatieren. Danach auf dem Fenster "aktualisieren" drücken so das das Laufwerk angezeigt wird und dann "weiter" klicken.
3. Nun kopiert die Software die nötigen Dateien auf den USB Stick / die Speicherkarte. Das dauert ein paar Minuten. Dort bereits vorhandene "fremde" Dateien bleiben unberührt und werden NICHT GELÖSCHT.
4. Ist der Kopiervorang abgeschlossen ist man bereits fertig mit der "Installation".
Benutzung:
5. Nun startet Ihr euren Akoya mit eingestecktem/r USB Stick/Speicherkarte neu.
Bei "Intel Logo" drückt Ihr die "DEL/Entf" die siche ganz oben rechts auf eurer Tastatur befindet. Es erscheint das "BIOS". Im Bios geht Ihr mit der "Pfeil-rechts" Taste zwei mal nach Rechts so das Ihr oben im Bild das Register "Boot" ereicht. Nun müßt Ihr die Bootreihenfolge ändern.
Drückt einmal mit dem "Pfeil-unten" Taste nach Unten so das Ihr die "Boot Option #1" erreicht.
Dort drückt Ihr Enter, wählt "USB Floppy" mit den Pfeiltasten aus und drückt nochmal die "Enter-Taste".
Dann geht Ihr nochmal nach unten zu "Boot Option #2". Dort drückt ihr Enter, wählt "Hard Disk" aus und drückt nochmal die "Enter-Tatste".
Es müßte dann wie folgt aussehen:
Boot Option #1: USB Floppy
Boot Option #2: HardDisk
Die Restlichen "Boot Option" unberührt lassen.
Drückt nun "F10" auf der Tastatur und beantwortet die Anfrage "Save configuration and reset?" mit "Yes".
Nun startet der Akoya neu.
6. Nun sollte das Gerät im Linux booten.
Falls XP trotzdem startet dann habt Ihr vergessen den USB Stick / die Speicherkarte in den Akoya zu stecken. Falls es trotz eingestecktem Stick/Speicherkarte nicht gehen sollte und XP startet geht nochmal wie in Schritt 5 beschrieben ins "BIOS" und ändert im Boot Menü die "Boot Option #1" von "USB Floppy" auf "USB Harddisk". Der Rest bleibt unberührt.. Mit "F10" abspeichern nicht vergessen!
7. Es öffnet sich nun ein Bootmenü mit Computerbild Logo. Dort wählt Ihr einfach den ersten Punkt mit "Internet Sicherheitspacket USB starten" mit der Enter Taste. Nun kommt wieder ein Linux Bootscreen der sagt das der Grafikadapter nicht erkannt wurde. Nicht verwirren lassen. Einfach 30 Sekunden warten oder durch drücken der "Leertaste" die Wartezeiten abbrechen/verkürzen. Nun erscheint wieder ein Bootscreen und Linux lädt sich in den Arbeitsspeicher. Das dauert etwas.
8. Linux startet nun komplett automatisch mit den richtigen Einstellungen und der richtigen Bildschrim-Auflösung. Das einzige was noch aufgeht ist der Firefox Webbrowser mit der Computerbild Webseite. Diesen könnt Ihr einfach schließen.
Nun könnt Ihr mit dem System herumspielen und ausprobieren.
Ihr könnt auf eure Akoya Datenträger sowie den USB Stick zugreifen und davon lesen und darauf schreiben.
WLAN KINDERLEICHT mit Windows Treibern installieren:
Kopiert im Windows oder in Linux von der Recover Festplatte D: die Datei "rt2860.inf" aus dem Verzeichnis
D:/Driver/[6] WLAN/AW-NE766_0.5.1126.2007/RT2860_Drivers/WINXP2k auf euren USB Stick.
Drückt im Linux ganz unten links auf das Blau Hinterlegte "K" was für den Windows "Start" Knopf steht.
Geht auf "Internet" dann "Internetverbindung einrichten" und zu guter letzt auf "Windows WLAN Treiber verwenden".
Ein neues Fenster öffnet sich. Klickt bei dem auf den Knopf "Neuen Treiber installieren" dann auf den Knopf "keine" der neben "Ort:" steht. Klickt bei dem neu geöffneten Fenster auf der linken Seite auf "Dateisystem" und geht dann in folgendes Verzeichnis: fll/sdb. Nun seit Ihr auf eurer Speicherkarte und wählt die vorher kopierte Datei "rt2860.inf" mit einem Doppelklick aus. Jetzt nur noch auf "Installieren drücken und schon könnt Ihr neben der Uhr am Netzwerksymbol eine WLAN Verbindung aufbauen. Klickt dazu zuerst mit der rechten Maustaste auf dieses Symbol so das euch alle verfügbaren WLAN Verbindungen angezeigt werden. Nun könnt Ihr eine Verbindung auswählen und mit der linken Taste bestätigen. Jetzt noch ggf. den WLAN Schlüssel eingeben. Schaut aber auch drauf das das WLAN aktiviert ist. Das geht mit der Taste FN + F11 gleichzeitig wie auch in Windows. Wenn es aktiviert ist leutet unten rechts am Netbook die WLAN LED.
9. Um das System zu beenden/herunterzufahren drückt einfach kurz die Auschalttaste des Akoya und das System fährt automatisch runter und das Gerät geht aus.
10. Wollt Ihr ganz normal Windows starten, einfach den USB Stick / die Speicherkarte vor einschalten des Akoya entnehmen und zuerst nach dem Booten von XP wieder einstecken oder die Bootoptionen im Bios ändern.
Ich hoffe ich konnte ich helfen.
Über Feedback sowie Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Hier können auch fragen gestellt werden
MfG
der Papst