Snow Leopard

Ihr wollte OS X auf dem Wind oder dem Akoya installieren? Fragen und Antworten gibt es hier!

Moderatoren: VoFiWG, xmace

Snow Leopard

Beitragvon akoyaner am 29 Aug 2009, 23:34

Hallo,

hat jemand schon Snow Leopard auf dem Akoya oder MSI Wind erfolgreich installiert oder getestet?
Würd mich interessieren ob die ganze Hardware inkl. WLAN wieder funzt. OSX läuft ja ganz gut so weit.
akoyaner

Re: Snow Leopard

Beitragvon Thilo am 30 Aug 2009, 01:13

Naja mich würd eher die updatefähigkeit interessieren.
Thilo

Beitragvon akoyaner am 30 Aug 2009, 19:41

Ich gehe davon aus, daß eine Neuinstallation notwendig ist bzw. sinnvoll. Ist ja bei Windows ähnlich.
Ein drüberbügeln bringt häufig nur Probleme selbst wenn es geht.
akoyaner

Beitragvon grunk am 31 Aug 2009, 00:34

Snow Leopard bedarf einer Neuinstallation auf jedem Fall. Da muss man noch bei der Installation um einiges mit der Hand weiterhelfen, was bei Leopard nicht nötig war. Bei mir klappt bislang noch nicht alles.
grunk

Beitragvon Thilo am 31 Aug 2009, 02:30

Das zu vergleichen mit M$ ist wohl der größte Blödsinn überhaupt.
Das Update funktioniert fehlerfrei ohne jedes Problem auf einem echten Mac.
Wie das ganze auf dem Akoya geht werden wir noch sehen.
Einige OSX86er haben schon geupdated also es geht schon.
Ich denke die Amis werden es vor machen auf MSI Wind Forums.
Es bleibt spannend.
Thilo

Beitragvon grunk am 02 Sep 2009, 22:17

Also, wer sich abenteuerlustig fühlt möge sich dieses schnellen HOWTO bedienen.

Voraussetzungen:
Zugang zu einer funktionierenden Snow Leopard Installation. Eine Externe Festplatte. Snow Leopard Install DVD. Falls möglich, eine eigene dsdt.aml Datei zusammenbasteln. Ein paar Kexts zum Downloaden

1. Die externe Festplatte anschließen, Snow Leopard DVD eingeben und das Installationsprogramm starten. Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und eine passende GUID Partition auf der externen Festplatte erstellen. Dann auf die neue Partition im Seitenfenster rechts klicken und 'Informationen' wählen. Die 'Univ. eindeutige Identifizierung' (UUID) notieren und aufbewahren - die werden wir bald nötig haben. Festplatte-Dienstprogramm schließen und weiter. Bei der Installation keine Druckertreiber wählen sowie bei unnötigen Sprachen das Kästchen leer lassen. Das spart Zeit.

2. Nach der Installation müssen wir die Partition startbar machen, dazu die angelegten Kexts und Verzeichnisse hinzufügen je nach Hinweis. Deine heimgebackene dsdt.aml ins Hauptverzeichnis schmeißen. Falls keine eigene vorhanden, probiere es mit meiner. Vielleicht klappts auch damit.

3. Jetzt müssen wir das PlatformUUID.kext patchen. Terminal aufrufen und folgende Befehle eingeben.

Alle Änderungen machen wir als root, deshalb zunächst

# sudo -s

# nano /Volumes/DEINEPARTITION/Extra/Extensions/PlatformUUID.kext/Contents/Info.plist

Den Zeiger unter <key>PlatformUUID</key> führen und das Inhalt zwischen <string> und </string> mit der aufbewahrten UUID überschreiben.
# Strg+O dann Eingab.
# Strg+X dann Eingab.

#vsdbutil -a /Volumes/DEINEPARTITION [Zugriffszerrechte aktivieren]

#diskutil repairPermissions /Volumes/DEINEPARTITION [Zugriffsrechte reparieren]

#chown -R root:wheel /Volumes/DEINEPARTITION/Extra/Extensions [Den hinzugefügten Kexts Systemrechte vergeben]
#chmod -R 644 /Volumes/DEINEPARTITION/Extra/Extensions
#chown -R root:wheel /Volumes/DEINEPARTITION/System/Library/Extensions
#chmod -R 644 /Volumes/DEINEPARTITION/System/Library/Extensions

Folgendes erfolgt automatisch bei Leopard. Bei Snow Leopard müssen wir extra eingreifen, sonst stürzt das System ein (Kernelpanik).

#kextcache -v 1 -tlm /Volumes/DEINEPARTITION/Extra/Extensions.mkext /Volumes/DEINEPARTITION/Extra/Extensions
#kextcache -v 1 -tlm /Volumes/DEINEPARTITION/System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/Extensions.mkext /Volumes/DEINEPARTITION/System/Library/Extensions

eine Warnmeldung erscheint bezüglich JMicron. Einfach ignorieren - spielt hier keine Rolle.

Und last but not least Chameleon auf die externe Festplatte installieren. Die com.apple.Boot.plist Datei im Extra Verzeichnis ggf. je nach Geschmack editieren.

Die externe Festplatte auswerfen, an deinen Wind anschließen. F11 beim Booten drücken, die Externe Festplatte wählen und los geht's!

Achtung: Bei einer USB externen Festplatte funktioniert der Ruhestand nicht völlig einwandfrei. Das heißt, der Rechner schläft gern ein, nur beim Aufwachen tut es sich schwer. Das System friert ein. Das ist dem USB zu verdanken. Auf einer internen Festplatte trifft dieses Problem nicht ein.
Bei jeder Veränderung in den jeweiligen Extensionsverzeichnissen die Systemrechte der Kexts wiederherstellen und den Kextcachevorgang wiederholen, sonst führt der nächste Neustart zu einer Kernelpanik.
grunk

Beitragvon pilsator am 04 Sep 2009, 00:39

Sehr schöne Anleitung, besten Dank.

Ich habe einen Akoya Mini, da wird dein dsdt.aml wahrscheinlich nicht funktionieren, oder? Meine Bastelversuche in dieser Richtung sind bisher kläglich gescheitert.

Ich habe den Eindruck, dass die UUIDs der Partitionen auf einer USB-Platte sich bei jeden Neustart ändern. Kann es deshalb sein, das sich Snow Leopard nicht auf einer USB-Platte installieren lässt (jedenfalls nicht unter OSx86, vielleicht sind da bei Applerechnern ja ein paar Tricks eingebaut), weil die in der Info.plist der PlatformUUID.kext gespeicherte UUID nach einem Neustart nicht mehr stimmt? Aber bei dir har das ja offenbar geklappt, wenn auch mit Ruhezustands-Problemen.
Ich möchte das ganze sicherheitshalber erst mal auf einer USB Platte ausprobieren, bevor ich es, wenn alles klappt, auf die interne Platte klone.

Gibt es Probleme mit den Grafiktreibern wegen 64bit oder so? Quartz Engine und Core Image werden mit deinen kexts unterstützt?

Muss man nicht nach der Installation des Bootloaders noch das unsichtbare boot-file durch ein 64bit boot-file ersetzen?

(Vielleicht kann ich bei dieser Gelegenheit gleich noch eine wahrscheinlich doofe Grundsatzfrage loswerden: den Bootloader - Chameleon z.b. - installiert man doch 1x pro Platte, nicht 1x pro Partition?)
pilsator

Beitragvon grunk am 04 Sep 2009, 11:12

pilsator hat geschrieben:Sehr schöne Anleitung, besten Dank.

Ich habe einen Akoya Mini, da wird dein dsdt.aml wahrscheinlich nicht funktionieren, oder? Meine Bastelversuche in dieser Richtung sind bisher kläglich gescheitert.

Probiers mal mit diesem Werkzeug
pilsator hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass die UUIDs der Partitionen auf einer USB-Platte sich bei jeden Neustart ändern. Kann es deshalb sein, das sich Snow Leopard nicht auf einer USB-Platte installieren lässt (jedenfalls nicht unter OSx86, vielleicht sind da bei Applerechnern ja ein paar Tricks eingebaut), weil die in der Info.plist der PlatformUUID.kext gespeicherte UUID nach einem Neustart nicht mehr stimmt? Aber bei dir har das ja offenbar geklappt, wenn auch mit Ruhezustands-Problemen.
Ich möchte das ganze sicherheitshalber erst mal auf einer USB Platte ausprobieren, bevor ich es, wenn alles klappt, auf die interne Platte klone.

Die UUIDs bleiben unverändert, bis zur Überkopierung der Partition auf die interne Festplatte. Dann sollte man vorsichtshalber noch patchen, obwohl der Wind sich sowieso einwandfrei starten lässt. Snow Leopard, genau wie Leopard und Tiger, lässt sich reibungslos auf USB oder FW Festplatten installieren. Auf echtem Mac Hardware funktioniert auch der Ruhestand, wahrscheinlich wegen der dafür eingebauten Unterstützung im EFI.
pilsator hat geschrieben:Gibt es Probleme mit den Grafiktreibern wegen 64bit oder so? Quartz Engine und Core Image werden mit deinen kexts unterstützt?

Alle Treiber sind mittlerweile gemischt 32/64 bit - sonst könnte Snow Leopard unmöglich auf älteren Macs mit CoreDuo laufen. QE/CI sind auch mit drin. Das sieht man gleich bei Dashboard.
pilsator hat geschrieben: Muss man nicht nach der Installation des Bootloaders noch das unsichtbare boot-file durch ein 64bit boot-file ersetzen?

Verstehe die Frage nicht. Was bringt ein 64 bit Boot file auf einem 32 bit Rechner?
pilsator hat geschrieben:(Vielleicht kann ich bei dieser Gelegenheit gleich noch eine wahrscheinlich doofe Grundsatzfrage loswerden: den Bootloader - Chameleon z.b. - installiert man doch 1x pro Platte, nicht 1x pro Partition?)

Einmal reicht.
grunk

Beitragvon pilsator am 04 Sep 2009, 16:14

Das mit dem 64bit boot-file liest man ja überall. Deshalb muss es natürlich nicht stimmen.

Wenn ich versuche, den von dir empfohlenen dsdt-Editor zu starten, meldet er immer:
An exception of class NilObjectException was not handled. The application must shut down. (Hat sich erledigt. Man muss beim Programmstart mit Adminrechten angemeldet sein.)
Beschränkt sich die Nachbearbeitung des dsdt.aml darauf den CMOS-bug (oder ist das auch nur ein Gerücht?) auszubügeln? Das würde ich vielleicht auch ohne Spezialeditor hinkriegen.
Siehe:
http://netkas.org/?p=114
Hier ist allerdings von einer älteren Systemversion die Rede. Vielleicht hat Apple das ja inzwischen erledigt.

Folgender Schritt:

"First thing we have to take care of is manually editing the UUID of the Snow drive into two different locations. First, open the "smbios.plist" (from your Extra folder) in TextEdit. Fill in the information in the <string> tags, although it's not necessary to have a serial number. The plist is currently configured for a Mac Pro 3,1, but you can use whatever you want, look up a guide on smbios.plist. The SMexternalclock is your FSB speed, the SMmaximalclock is your processor speed in MHz, the SMmemtype is your memory (18 is DDR, 19 is DDR2, and I think 20 is DDR3), and finally SMmemspeed is your memory clock in MHz. Now, without closing smbios.plist yet, open Disk Utility. Click on your Snow drive, and then on Info at the top. Copy the Universal Unique Identifier string, and paste it into a new text file, because you will use this later on as well. Close Disk Utility, and proceed to paste the string you just copied into smbios.plist under SMUUID on top of the "PASTE YOUR UUID HERE". Once you have completed this, save the smbios.plist, make sure the changes were applied, and navigate back to your Extra folder."
(http://www.insanelymac.com/forum/index. ... 81903&st=0)

ist offenbar nicht nötig?

Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

P.S.: Gerade sehe ich, was ich bisher überlesen hatte, dass deine Anleitung "Zugang zu einer funktionierenden Snow Leopard Installation" voraussetzt. Damit wäre ich aus dem Geschäft. Tut es nicht auch eine funktionierende Leopard (10.5) - Installation?
pilsator

Beitragvon kik am 07 Sep 2009, 06:34

So ich habs nun bei mir zum laufen gebracht scheint alles so weit zu gehen eben bis auf Hibernate ;)
Erklärung was ich gemacht habe folgt dann nachher wenn ich ausgeschlafen habe ;) hat mich schließlich die ganze nacht gekostet ;)
Akoya MSI 1.09 - 24% OSX SnowyWind 10.6.2  Dell1390 Wlan  2GB Ram  Hibernate
Hackintosh OSX Retail 10.6.2  GB EP35-DS3L  IntelDuoCore E8400  4GB DDR2 Ram  GF 8400GS 512 DDR2
kik

Nächste

Zurück zu Mac OS X