Akoya OSX "How-To"

Ihr wollte OS X auf dem Wind oder dem Akoya installieren? Fragen und Antworten gibt es hier!

Moderatoren: VoFiWG, xmace

Akoya OSX "How-To"

Beitragvon r3d am 06 Jul 2008, 17:19

So, ich hab mir gedacht dass wir in diesem Thread einmal Informationen sammeln könnten wie man OSX auf dem Akoya zum laufen kriegt und was für Treiber, Tweaks, ... nötig sind!
Es wäre toll wenn alle die sich mit dem Thema beschäftigen hier ihre Erfolge posten, dann kann ich hier im ersten Post alles zusammenfassen und auf den jeweiligen Post verlinken, sodass man alles auf einen Blick hat.

Inhalt
1.) Erfahrungen mit den verschiedenen "Versionen"
2.) Nützliches
3.) Treiber
4.) So habe ich OSX installiert
5.) Probleme & Lösungen

Erfahrungen mit den verschiedenen "Versionen"

"Kalyway" OSX 10.5.2 lies sich bei mir erfolgreich und ohne weiteres installieren
"iAktos 1.0" OSX erfolglos, rebootet nach ca 30% der installation

Nützliches
http://www.cheetha.net/Kext_Helper/Software.html "Kext-Helper" zum installieren der kext-dateien ("Treiber") - Für all die die mit dem Terminal, su, ... nicht sonderlich viel anzufangen wissen. (danke JamesRedwood)

Wie angekündigt: Ein ZIP-Archiv mit allen Treibern die ich installiert habe + "Kext Helper":
Inhalt: Akoya OS X Stuff.zip
Kext Helper b7.app
W-LAN
Ethernet
Misc
Graphics
Sound

Download @ Rapidshare.com

Treiber
http://darwin950.googlecode.com/files/0x27ae.zip Dieses Package bringt 1024x600 Auflösung und flüssig laufende "Effekte"
neuer Grafiktreiber: http://rapidshare.com/files/150202151/GMA950.pkg.zip.html mit "Mirroring" & keine Probleme mehr (z.B. 800x600 Auflösung nach dem booten)

OpenSource Treiber R1000 Ethernet Treiber

DWL-G510 W-LAN Treiber, etwas gewöhnunhsbedürftig aber funktioniert! (Bei mir erst nachdem ich den hex key mit einem tool in windows ausgelesen und als passwort eingegeben habe!
AzaliaAudio Audio Treiber, bisher leider nur Lautsprecher (keine Buchsen...)

ClamshellDisplay Akoya geht in Standby wenn man ihn zuklappt.

ACPIBattery Batterie Anzeige in der Menüleiste
laut psychocowboy heißt die acpybattery.kext jetzt voodoobattery.kext (von mir nicht getestet!)

So habe ich OSX installiert
    1.) Mit PartitionMagic die C:\ Partition um 25 GB verkleinert und eine neue leere Partition erstellt. (Es muß eine primäre Partiton sein, keine logische! danke henk_honk))
    2.) OSX „Kalyway“ 10.5.2 DVD mit externem laufwerk gebootet (ohne besondere Parameter)
    3.) Solange mit „fortfahren“ durchgeklickt bis eine Festplatte zur Installation ausgewählt werden muß.
    4.) In der Menüleiste „Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm“ geöffnet, unter der „74.5 GB WDC […]“ Platte die neue, leere, Partition angeklickt, dann rechts auf löschen: Volumenformat: Mac OS Extended, Name: OSX. Dann auf den „löschen“ Button geklickt und Das Festplatten-Dienstprogramm geschlossen.
    5.) Im Installationsdialog die „OSX“ Partition ausgewählt und auf Fortfahren geklickt.
    6.) Vor dem Installieren auf „Anpassen“ geklickt und:
      Zusätzlich Vanilla Kernel
      Ausschließlich Deutsche Sprache
      Intel GMA Graphics (NUR 950)
      Realtek Ethernet & W-LAN Treiber (um Problemen beim „Willkommen-Assistent aus dem Weg zu gehen ;) )
      KEIN Power-Management
    ausgewählt.
    7.) „Installieren“ geklickt und ca. 40 minuten gewartet.

Probleme & Lösungen
Hier ein paar Probleme die bei meiner Installation auftraten und wie ich sie beheben konnte.

Grafik: Auflösung zwar auf 1024 x 600 - Grafische "effekte" (transparente Menüleiste, ...) tun jedoch nicht.
Tritt auf wenn man bei der Installation alle Intel Graphics Treiber auswählt. Problem wird behoben wenn man nur den 950er verwendet.

Grafik: Externes Display angeschlossen, auf "Mirroring" geklickt und jetzt sieht man nur noch Streifen und kann die Einstellung nicht Rückgängig machen?
So kann man die Bildschirmkonfiguration löschen: (danke Akoyauser)
Code: Alles auswählen
sudo su
find /Users/*/Library/Preferences/ -iname com.apple.windowserver.*.plist -delete
find /Library/Preferences/ -iname com.apple.windowserver.plist -delete

Batterie Icon wird nicht angezeigt obwohl ACPIBattery.kext installiert wurde.
Tritt auf wenn man bei der Installation Power-Management installiert hat. Einfach dieses Package bei der Installation nicht auswählen.
oder http://apple2pc.blogspot.com/2008/06/power-management-on-1053.html (danke kik)

Darwin Bootload ist weg nachdem man (z.B. zum booten von ubuntu :D ) ausversehen beim boot F11 / F3 gedrückt hat.
Einfach die OSX DVD im singleusermode booten (F8, dann -s eingeben) und anschließend das eingeben:
Code: Alles auswählen
fdisk -e /dev/rdisk0
flag 2
update
write
quit
reboot
Zuletzt geändert von r3d am 17 Sep 2009, 15:18, insgesamt 18-mal geändert.
r3d

Re: Akoya OSX "How-To"

Beitragvon r3d am 06 Jul 2008, 17:21

reserviert...
r3d

Beitragvon henk_honk am 06 Jul 2008, 19:29

kann man kalyway auch über Speicherkarte/ USB-Stick installieren? Wenn ja, wie geht das?
MSI Wind black w/ 3-cell batt
MSIwindox86 10.5.4 & XP / Bios 1.06
250GB HDD; apple airport extreme draft-n-card w/ 3 antennas
henk_honk

Beitragvon r3d am 06 Jul 2008, 19:42

Ich habe es nicht Probiert, ist sicherlich auch nicht ganz einfach aber ich will mal nicht sagen dass es unmöglich ist...
eventuell kann man es so ähnlich machen wie mit Ubuntu, mit syslinux usw. aber ich kenn mich damit nicht so gut aus.
r3d

Beitragvon Hoppe am 06 Jul 2008, 20:43

Ich habe es via SD-Karte versucht und es wollte nicht funzen... Er bootete zwar, aber das in alle Ewigkeit! ;)
Hoppe

Beitragvon henk_honk am 06 Jul 2008, 20:46

Hoppe hat geschrieben:Ich habe es via SD-Karte versucht und es wollte nicht funzen... Er bootete zwar, aber das in alle Ewigkeit! ;)

wie hast du's denn gemacht und mit welchem os x hä.ck?
MSI Wind black w/ 3-cell batt
MSIwindox86 10.5.4 & XP / Bios 1.06
250GB HDD; apple airport extreme draft-n-card w/ 3 antennas
henk_honk

Beitragvon s0r1ax am 07 Jul 2008, 12:38

was auch verdammt geil ist ist das hier:
http://forum.insanelymac.com/index.php? ... pic=114013

sollte ja dann ein kinderspiel sein leo zu installieren
Akoya? ne ne ne...

ich bin MSI WIND warter xD
s0r1ax

Beitragvon Hoppe am 07 Jul 2008, 14:09

henk_honk hat geschrieben:
Hoppe hat geschrieben:Ich habe es via SD-Karte versucht und es wollte nicht funzen... Er bootete zwar, aber das in alle Ewigkeit! ;)

wie hast du's denn gemacht und mit welchem os x hä.ck?

Kalyway 10.5.2 auf SD-Karte unter Leopard mit dem Disk Utility gedumped.
Hoppe

Beitragvon tieitsch am 07 Jul 2008, 14:26

Hi, ich habe nicht viel Ahnung von gehackten OS X-Versionen, da ich bis jetzt nur originale Macs hatte :P
Ich habe im fscklog (http://www.fscklog.com/2008/05/mac-os-x-1052-a.html) gelesen, dass man nur PC EFI benötigt, um Mac OS X Atom-fähig zu gestalten. Hat damit jemand Erfahrung? Kann man mit PC EFI auch dual boot benutzen? Oder muss man dies über Boot Camp einstellen?
tieitsch

Beitragvon r3d am 07 Jul 2008, 17:34

Zu dieser Variante kann ich zwar nix sagen, aber ich denke Dual-Boot geht, bei mir hat es z.B. ganz einfach funktionier:
Win XP war schon drauf, anschließend auf der anderen Partition OSX installiert und jetzt hab ich den "Darwin Bootloader", wenn ich beim starten innerhalt 8 sek. auf ne Taste drücke kann ich das OS auswählen, ansonsten startet er osx... ich bin gerade dabei zu schauen wie ich das standart os auf XP umstellen kann ;)
r3d

Nächste

Zurück zu Mac OS X