Bluetooth USB Anschluss über mini PCI-E! Es geht wirklich!!

Ihr wollt euren Akoya modden? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: AliceWunderland, VoFiWG

Bluetooth USB Anschluss über mini PCI-E! Es geht wirklich!!

Beitragvon MadPlayer am 10 Jul 2008, 01:42

Hi ich habe mal etwas rum gegooglt und habe heraus gefunden das der mini pci-express sockel der Wlankarte einen USB Anschluss hat.
Er wird aber nicht von der Wlan Karte benutzt, d.h. er ist frei und nicht verschaltet.

Pin- Belegung und Erläuterung des mini PCI-Express sockels:

Mini PCI Express ist der Nachfolger des Mini PCI Steckkarten-Formates für Notebooks.
Der Standard basiert auf PCI Express und wird von der PCI-SIG-Gruppe entwickelt.
Die Schnittstelle unterstützt PCI-Express und USB 2.0 Verbindungen.
Die Karten nutzen jeweils die Verbindung, die der Hersteller für am geeignetsten für die Aufgabe erachtet.

Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mehr hazu hier:

Bild

PIN 36 USB D- , (PIN 9 wenn man von links zählt)
PIN 38 USB D+ , (PIN 8 wenn man von links zählt)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

Hier sieht mann das keine Verbindung an den Pin´s, 36 USB D- und 38 USB D+ vorhanden ist.

Bild Bild

Hier Bilder von der Verdrahtung:
Ich habe den grünen Draht als USB D+ (Pin 38) und den grauen Draht als USB D- (Pin36) benutzt.
Für Löt-neulinge am besten etwas dünneren Draht nehmen und darauf achten das man eine kleine Lötspitze und 0,5mm Lötzinn benutzt.

Nach den Lötarbeiten am mini pci-e sockel, mit einer Lupe auf nicht gewollte verbindungen prüfen.

Bild

Die Drähte schön verlegen, so das sie nicht abreißen können!!! (Bild)

Bild Bild

Die Spannungsversorgung entnehmen wir der USB Buchse:
Schwarzer Draht = Masse/minus/neutral
Roter Draht = Plus/positiv 5Volt

An dieser USB Buchse kann weiter ein USB-Gerät werwendet werden.
Die Stromaufnahme belässt sich auf ca. 40mA.
Der vorgeschaltete Spannungsregler verkraftet ca.700-800mA, also kann ein USB-Gerät noch immer max. 500mA ziehen.

Bild Bild

Jetzt der Einbau des Bluetooth-Modul´s. Ich habe ein HAMA NANO USB STICK verwendet, weil er so klein ist und wie gesagt bzw. geschrieben ca. 40mA Stromaufnahme hat.
Zur Sende- und Empangs verbesserung werde ich aber noch an der geschlängelten Antenne einen isolierten Draht anlöten und ihn bis in den Bildschirm verlegen.

Anschschluss wie folgt:
Schwarz: Masse/minus/neutral
Grün: USB D+
Grau: USB D-
Rot: Plus/positiv

Den Stick jetzt mit einem streifen Doppelseitigenklebeband befestigen und schon ist es vollbracht...... ;)

Man kann natürlich auch noch ein mini USB Hub einbinden, aber das ist jedem selbst überlassen.

Jetzt noch die Installation und fertig ist der Interne Bluetooth USB MOD!!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bild Bild
Zuletzt geändert von MadPlayer am 10 Jul 2008, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
MadPlayer

Re: Internen USB Anschluss über mini PCI-E!!! Es geht wirklich!!

Beitragvon TinyDragon am 10 Jul 2008, 03:02

Hi !!
Erst mal ein dickes Danke schön für deine Mühe und gleich hinter her ein Respeckt

Die Idee ist einfach Super erst Sahne. Mal so blöt gefragt wie bist du auf die Idee gekommen an dem mini PCIe zusuchen, den hätte ich mal sowas von Ignoriert.

Hut ab !!!

MFG
Daniel
TinyDragon

Re: Internen USB Anschluss über mini PCI-E!!! Es geht wirklich!!

Beitragvon MadPlayer am 10 Jul 2008, 03:43

Danke!
Also bei dem Asus EeePC gibt es auch so ein mod.

Darum habe ich mich gefagt ob der mini PCI-E anschluss standardmässig einen USB 2.0 anschluss hat. Und sie da es ist so.

Das schöne ist der anschluss, wo normalerweise das Bluetoothmodul sitzt wie beim MSI Wind hat auch einen abgreifbaren USB anschluss.
Nur welche Kontakte das genau sind weis ich noch nicht!
Wenn ich es mal auf gut glück versuche kann es sein das ich das netbook fritte :? :? :? :? :?
Was ich weis, ist das es nur einen 3,3 Volt anschluss hat und keine 5 Volt. Das ist ja egal, die nehmen wir dann von einem anderen USB Port.
Was wichtig ist, ist der USB D+ und der USB D-.

MFG
MadPlayer

Re: Bluetooth USB Anschluss über mini PCI-E! Es geht wirklich!!

Beitragvon Wuhlifant am 10 Jul 2008, 03:55

Feiner Scheiß! Gute Arbeit
Nur ich verstehe deinen Gedankengang mit der Stromfaunahme nicht. Mehr als 500mA dürftest du von dem USB Stecker nicht bekommen, rein von der Norm her betrachtet. Also was du mit den 40mA meinst verstehe ich nicht so recht. Fakt ist aber, dass der USB Anschluss nun an Strom beschnitten ist und möglicherweise/beispielsweise keine 2,5" HD mehr zum Starten bringt wennst sie an den USB Stecker ansteckst weil der Bluetooth Dongle zu viel zieht.
Wuhlifant

Beitragvon MadPlayer am 10 Jul 2008, 04:53

Hi,
500mA ist der Max wert des USB anschlusses, aber der Spannungsregler kann etwas mehr ab.
Oder glaubst du das Er bei 501mA abraucht?
Natürlich nicht, denn die einschalt bzw. anlauf Ströme z.b. von einer 2,5" HDD sind höher als 500mA.

Ich habe den Spannungsregler (bild USB anschluss Schwarzes Bauteil, etwas grösser ca. 4x6 mm) verglichen mit einem ähnlichen Spannunsregler.

Unter dauerlast sollte er ca.700-800mA ab können.

Achja der USB-Anschluss regel den Strom nicht ab, sondern der pc oder genauer gesagt der USB-Host-Controller überwacht den strom.
Nimmt ein verbraucher zuviel strom auf, also 500mA und mehr ,dann sendet der USB-Host-Controller einen Befehl zur abschaltung des Geräts.
MadPlayer

Beitragvon balou1974 am 10 Jul 2008, 07:15

Genau auf so eine Idee habe ich gewartet!!! Ehrlich super!!!
balou1974

Beitragvon AliceWunderland am 10 Jul 2008, 08:14

habe es mal angepinnt, weil es super gemacht ist, und vllt für jeden verständlich.

-wenn jemand erst ein usb hub anlöten würde, und bilder dazu hätte, wäre ich auch schon sehr erfreut.

- für mich ist es interessant eine menge nützlicher sachen auf kleinsten raum unterzubringen.

bluetooth brauch ich i.d.R. fast nur für handy`s - geplant ist bei mir noch gps, habe einen ganz kleinen gefunden, aber der hat ne bluetooth verbindung (usb wäre mir da lieber) den nächsten mit usb, passt noch gerade so an den lüfterplatz, den ich hoffentich bald durch meiner kupfer modifikation nutzen kann.

muss ich beim isolierklebeband auf bestimmte sachen achten? ich brauch eines was temp. bis 90-100°C aushalten könnte
AliceWunderland

Beitragvon belanglos am 10 Jul 2008, 08:45

Klasse Sache! Bevor ich aber anfange zu basteln, warte ich lieber noch. Außerdem muss ich erstmal meine Lötkenntnisse auffrischen :?

Bisher irgendwelche Nachteile festgestellt? Wahrscheinlich nicht oder?
belanglos

Beitragvon xmace am 10 Jul 2008, 09:15

Hey! SUPER! Auf genau sowas hab ich gewartet!

Würden die Bilder hier im Geschäft gehen, wär mein Netbook schon offen :P

Mal schauen ob ich in der Mittagspause irgendwo ein offenes Wlan finde um die Bilder runterzuladen :D

Oder jmd. wär so nett und schickt sie mir per Email ;)

Großes Lob an MadPlayer!!
xmace

Beitragvon Maniacikarus am 10 Jul 2008, 11:28

RESPEKT!!!
Maniacikarus

Nächste

Zurück zu Modding